Datenschutzerklärung

 

1  Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Personendaten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre sind uns wichtig. Sie können von uns erwarten, dass wir mit Ihren Daten sorgfältig umgehen und für eine hohe Datensicherheit sorgen.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie und wozu wir bei der Telematix Personendaten bearbeiten.

Sie finden einleitend unsere Übersicht «Kurz und Bündig». Anschliessend stellen wir Ihnen noch ausführlichere Informationen zur Verfügung. Klicken Sie dazu bitte auf die einzelnen Rubriken, um mehr zu erfahren.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und diese korrekt sind.

2  Kurz und bündig

Je nachdem in welchem Verhältnis Sie zu uns stehen (z.B. Webseitenbesucher oder Stellenbewerber) sind unterschiedliche Abschnitte für Sie von Relevanz. Nachfolgend informieren wir Sie kurz und bündig über die wichtigsten Eckpunkte unserer Datenbearbeitungen:

  • Zwecke der Bearbeitung
    Wir verwenden und bearbeiten Personendaten grundsätzlich zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten.
  • Weitergabe an Dritte
    Im Rahmen unserer Geschäftsaktivitäten sind wir darauf angewiesen und teilweise verpflichtet, gewisse Daten spezifischen Dritten zu übermitteln. In keinem Fall verkaufen wir aber Ihre Daten.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch detailliertere Informationen zu unseren Bearbeitungen. Wo Sie welche Informationen finden, erfahren Sie sogleich.

2.1  Bearbeiten von Personendaten im Allgemeinen

Wenn Sie sich für allgemeine Aspekte der verschiedenen Bearbeitungen bei Telematix interessieren, finden Sie die entsprechenden Informationen in den Abschnitten 4-8 dieser Datenschutzerklärung:

  • In Abschnitt 4 erfahren Sie, welche Kategorien von Personen von unseren Datenbearbeitungen betroffen sind und erhalten einen Überblick der von uns bearbeiteten Kategorien von Personendaten.
  • In Abschnitt 5 finden Sie die verschiedenen Bearbeitungszwecke bei Telematix.
  • In Abschnitt 6 können Sie in Erfahrung bringen, auf welche Rechtsgrundlage wir unsere Bearbeitungen stützen.
  • In Abschnitt 7 finden Sie Informationen zu Dritten, denen wir Personendaten bekanntgeben.
  • In Abschnitt 8 erfahren Sie, wie lange wir Personendaten im Allgemeinen aufbewahren.

2.2  Bearbeitung von spezifischen Personendaten

Neben den allgemeinen Informationen, welche auf all unsere Bearbeitungen zutreffen können, finden Sie in dieser Datenschutzerklärung, weitere, sich auf jeweils spezifische Bearbeitungen, bzw. Personenkategorien beziehende Informationen. Wir informieren Sie in den entsprechenden Abschnitten darüber, welche Personendaten wir zu welchen Zwecken bearbeiten und über allfällige besondere Bekanntgaben an Dritte.

  • Bewerben Sie sich auf eine offene Stelle und möchten sich über die Datenbearbeitung im Rahmen unseres Bewerbermanagements informieren, dann konsultieren Sie Absatz 10.1.
  • Sind Sie Besucher unserer Webseite und möchten sich über die Datenbearbeitung im Rahmen unserer Webseite informieren, dann konsultieren Sie Abschnitt 10.

Datenschutzbeauftragte

Barbara Fischer

Marti Dienstleistungen AG

Seedorffeldstrasse 21
3302 Moosseedorf

   datenschutzstelle@martiag.ch

3  Wer ist Datenverantwortlicher und wen kann ich kontaktieren?

Wenn Sie diese Webseite besuchen, ist für eine dadurch gegebenenfalls erfolgende Bearbeitung Ihrer Personendaten, Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetzgebung, die Telematix AG.
   datenschutzstelle@martiag.ch

Wenden Sie sich bei Fragen zum Umgang mit Ihren Personendaten gerne an unsere Datenschutzstelle.

 

3.1  Vertreter in der EU

Unser EU-Vertreter im Sinne der DSGVO ist:

Barbara Fischer, Marti Dienstleistungen AG, Seedorffeldstrasse 21, 3302 Moosseedorf, Schweiz

   datenschutzstelle@martiag.ch

4  Welche Personendaten welcher Personenkategorien bearbeiten wir?

Telematix bearbeitet Personendaten hauptsächlich folgender Kategorien betroffener Personen:

  • Geschäftskunden, Dienstleister und Lieferanten und/oder deren Ansprechpersonen
  • Mitarbeitende und Pensionierte
  • Besucher unserer Webseite/n
  • insbesondere Stellenbewerber
  • Besucher unserer Räumlichkeiten
  • Ansprechpersonen bei Behörden

Wir bearbeiten Personendaten, welche Sie uns überlassen, welche wir über Sie erheben oder die wir von Dritten erhalten haben. Neben den in Abschnitt 10 genannten Personendaten sind die wichtigsten:

  • Kontakt- und Identifikationsdaten (dazu gehören beispielsweise Vor- und Nachname, postalische Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse)
  • Finanzdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zur Verbuchung der Vergütung für eine bezogene/erbrachte Leistung, zu Bank- oder Postkonto, zu Betreibungen und zum Inkasso)
  • Vertragsdaten (dazu gehören beispielsweise Angaben zu einer bezogenen/erbrachten Leistung und Vergütung, Daten zum jeweiligen Projekt oder der Auftragsabwicklung)
  • Kommunikationsdaten (dazu gehören beispielsweise physische oder elektronische Korrespondenz mit Telematix)
  • Daten im Zusammenhang mit Bewerbungen auf ein Stellenangebot (dazu gehören beispielsweise Empfehlungs- und/oder Bewerbungsschreiben, Motivationsschreiben, Arbeitszeugnisse, Referenzen oder Betreibungsregisterauszüge)
  • Daten in Zusammenhang mit juristischen Streitigkeiten

Wir erheben ausserdem von vielen der weiter oben genannten Personen Kontaktdaten und die im Rahmen der jeweiligen Kommunikation anfallenden Daten. Besonders von Interessenten, Dienstleistern, und den jeweiligen Ansprechpersonen von Lieferanten und weiteren Geschäftspartnern und/oder ihren jeweiligen Ansprechpersonen erfassen wir ausserdem Angaben zu ihrer Funktion, Angaben zum bisherigen Verhältnis mit diesen Personen, Angaben zur Bonität, Kommunikation, Angaben zu geschäftlichen Vorgängen, Anfragen, Offerten, Angebote, Konditionen und Verträge etc.

5  Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Personendaten?

Telematix bearbeitet Personendaten zu unterschiedlichen Zwecken. Die wichtigsten sind:

  • Projektabwicklung:
    Informationen zu den Bearbeitungszwecken unseres Betriebes finden Sie in Abschnitt 9.
  • Webseite/n:
    Informationen zu den Bearbeitungszwecken auf unseren Webseiten finden Sie in Abschnitt 10.
  • Bezug von Produkten und Dienstleistungen:
    Auf die Bearbeitung von Personendaten sind wir auch beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Subunternehmern angewiesen. Wenn Sie für einen Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten natürlich auch davon betroffen sein.
  • Arbeitsstellen bei Telematix:
    Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, brauchen wir Ihre Angaben zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Einzelheiten zu Datenbearbeitungen bei Stellenbewerbungen finden Sie in Abschnitt 10.1.
  • Videoüberwachung:
    Um unser Hausrecht zu wahren und um den Schutz unserer Mitarbeitenden und weiteren Personen sowie uns gehörenden oder anvertrauten Werten, Daten und Geheimnisse zu gewährleisten, setzen wir an verschiedenen unserer Standorte Videoüberwachungsanlagen und weitere Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagensicherheit ein (z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen).

6  Aufgrund welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Personendaten?

Als Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns regelmässig:

 

  • Ihre Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten, die Sie jederzeit widerrufen können (beispielsweise Setzen von Cookies auf unseren Webseiten)
  • der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld (indem Sie uns beispielsweise mit einem Projekt beauftragen)
  • eine Interessensabwägung (beispielweise zur Gewährleistung der Informationssicherheit oder Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse), der Sie aber unter Umständen widersprechen können
  • eine rechtliche Verpflichtung (etwa die Sozialversicherungsgesetzgebung oder für die Aufbewahrung von buchhaltungsrelevanten Belegen durch uns), die auch im Rahmen einer Interessensabwägung einfliessen kann.

7  Geben wir Personendaten an Dritte bekannt?

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu allen in den Abschnitt 5 und Abschnitt 9 genannten Zwecken, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten (Auftragsdatenbearbeitung), sei es, weil sie diese für legitime Zwecke verwenden oder dies gesetzlich vorgeschrieben ist (Datenbekanntgabe). Dabei geht es insbesondere um:

  • Dienstleister, einschliesslich Auftragsverarbeiter, IT-Dienstleister, Lieferanten und – Geschäftspartner
  • Behörden
  • Konzerngesellschaften der Marti-Gruppe
  • Bankinstitute und Zahlungsdienstleister, Inkassounternehmen
  • Amtsstellen und Gerichte

Diese Empfänger sind teilweise im Inland, können aber irgendwo auf der Erde sein. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in alle Länder Europas und den USA rechnen, in denen sich die von uns benutzten Dienstleister befinden (wie z.B. Microsoft, Google, AWS und weitere). Telematix gewährleistet, dass die jeweils anwendbaren Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Wenn wir Daten in ein Land übermitteln, in dem kein angemessenes gesetzliches Datenschutzniveau besteht, verlangen wir, dass der Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz von Personendaten trifft (z.B. mittels der Vereinbarung von sog. EU-Standardvertragsklauseln Standard contractual clauses for controllers and processors in the EU/EEA (europa.eu); Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland (admin.ch), anderer Vorkehrungen oder gestützt auf Rechtfertigungsgründe).

8  Wie lange bewahren wir Ihre Personendaten auf?

Grundsätzlich bearbeiten wir Ihre Personendaten, solange es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Soweit im Anschluss gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die betreffenden Personendaten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht prüfen wir, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Bearbeitung vorliegt. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden Ihre Daten gelöscht.

Speichern wir die Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Datensicherungssysteme schützen den gesamten Datenbestand der Telematix vor Cyberrisiken. Die Aufbewahrungsfrist der Sicherungen beträgt maximal 180 Tage nach der letzten Sicherung eines Datensatzes. Der Zugriff auf die Sicherungssysteme und die darin enthaltenen gesicherten Datensätze ist einem definierten Personenkreis vorbehalten. Jeder Zugriff auf die und jede Aktion in den Sicherungssystemen wird technisch protokolliert und ist entsprechend nachvollziehbar.

9  Wie bearbeiten wir Personendaten unserer Geschäftskunden, Dienstleistern, Lieferanten?

Telematix bietet zuverlässige, innovative Kommunikationslösungen für anspruchsvolle Einsatzbereiche. Welche Daten wir bearbeiten finden Sie in Abschnitt ‎4.

 

9.1  Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Personendaten?

In Zusammenhang mit unserem Betrieb verwenden wir die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie um:

  • unsere vertraglichen Pflichten zu erfüllen
  • je nach Projekt unsere Geschäftskunden technisch zu beraten
  • Rückgriffsrechte gegenüber einem haftpflichtigen Dritten geltend zu machen
  • Statistiken zu führen
  • neue Produkte zu entwickeln und bestehende Produkte weiterzuentwickeln, was die Ermittlung von Kennzahlen zur Nutzung von Dienstleistungen, Auslastungsziffern, Entwicklung von Ideen für neue Verfahren, Technologien umfassen kann
  • gesetzlichen Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten gegenüber Gerichten und Behörden nachzukommen sowie zur Erfüllung behördlicher Anordnungen
  • einen sicheren, effizienten und wirtschaftlichen Betrieb aufrechtzuerhalten

 

9.2  Geben wir Personendaten an Dritte bekannt?

Wir geben Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zu den obengenannten Zwecken, siehe Abschnitt 7, soweit dies erlaubt und angezeigt ist, auch Dritten bekannt.

10  Welche Personendaten erfassen wir im Einzelnen über unsere Webseite/n?

Um unsere Websiteinhalte anzuzeigen, zu optimieren und dabei gleichzeitig die Datensicherheit zu gewährleisten, kann es sein, dass wir Personendaten von Ihnen erheben.

Dasselbe gilt für die Analyse der Websitenutzung und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

10.1  Stellenbewerbungen

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem werden alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse bearbeitet. Daneben können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen. Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen des Rekrutierungsprozesses gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet.

Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften bearbeitet.

Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, werden Ihre Personendaten noch 6 Monate zu Dokumentationszwecken gespeichert und danach gelöscht, sofern Sie uns keine Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu verwenden.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen oder Ihre elektronischen Daten löschen lassen. Falls Sie uns die Einwilligung zur Aufbewahrung gegeben haben, können Sie diese Einwilligung nachträglich jederzeit widerrufen. Senden Sie Ihren Widerspruch oder Ihr Löschgesuch bitte an die in der Stellenanzeige als Ansprechpartner benannte Person.

10.2  Technische Protokolldaten

Die erfassten technischen Protokolldaten lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu und enthalten keine Personendaten. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.

Die Protokollierung der Webseitennutzung ist unser berechtigtes Interesse zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Sicherheit und Stabilität der Internetpräsenz sowie unserer Angebote.

10.3  Cookies

Wir setzen auf unseren Webseiten sogenannte Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) abgelegt und gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Webseiten insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten und Ihnen den Besuch auf unseren Webseiten so angenehm wie möglich zu machen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und können weder Programme ausführen noch Viren enthalten.

Auf welcher Grundlage wir Ihre Personendaten mit Hilfe von Cookies bearbeiten, hängt davon ab, ob wir Sie um eine Einwilligung bitten. Falls dies zutrifft und Sie in die Nutzung von Cookies einwilligen, ist die Grundlage der Bearbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies bearbeiteten Personendaten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. kundenfreundliche und effektive Ausgestaltung des Webseitenbesuchs) bearbeitet oder, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Unabhängig davon, ob die Bearbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder gesetzlichen Erlaubnis erfolgt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen oder der Bearbeitung Ihrer Daten durch Cookie-Technologien zu widersprechen, indem Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

Ganz allgemein können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern.

10.4  Werbe- und Suchoptimierungsdienste

Auf unseren Webseiten nutzen wir verschiedene Dienste der Google LLC mit Sitz in den USA, bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, Google Ireland Limited, mit Sitz in Irland («Google»).

Wir setzen die folgenden Google Dienste auf unseren Websites ein:

  • Google Tag Manager
  • Google Analytics
  • Google Ads

Weitere Informationen zu Googles Werbetechnologie und zum Einsatz von Cookies durch Google finden Sie auf der Webseite von Google.

Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

Weitere Informationen zu Google Tag Manager finden Sie in den Nutzungsbedingungen des Google Tag Managers.

Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google, können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.

10.5  Vimeo und/oder Youtube

Zur Einbindung von Videos setzen wir auf einigen unserer Webseiten die Dienste des Anbieters Vimeo LLC mit Sitz in den USA («Vimeo») oder Youtube ein.

Weitere Informationen zur Datenbearbeitung und Hinweise zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Vimeo Google Analytics einsetzen kann und verweisen hierzu auf die Datenschutzerklärung von Google sowie die Opt-Out Möglichkeit für Google Analytics oder die Einstellungen für personalisierte Werbung von Google.

10.6  Social Media Präsenz

Wir unterhalten Social Media Profile bei Xing sowie LinkedIn.

Die von Ihnen auf unseren Social Media-Profilen eingegebenen Daten werden durch die Social Media-Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder bearbeitet. Wir behalten uns aber vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Allenfalls kommunizieren wir über die Social Media Plattform mit Ihnen.

Seien Sie sich bewusst, dass die Betreiber der Social Media-Plattformen Webtrackingmethoden einsetzen können. Das Webtracking, worauf wir keinen Einfluss haben, kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der jeweiligen Social Media-Plattform angemeldet oder registriert sind.

Genauere Angaben zur Datenbearbeitung durch die Anbieter der Social Media-Plattformen finden Sie in der jeweiligen Datenschutzerklärung:

10.7  Links zu Webseiten Dritter

Unsere Webseiten können Links zu anderen Webseiten enthalten, für die Telematix nicht verantwortlich ist und auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Generell gilt die jeweilige Datenschutzerklärung des jeweiligen Betreibers der Internetseite.

Nach Anklicken des Links haben wir keinen Einfluss mehr auf die Bearbeitung etwaiger Dritten übertragener Daten, da das Verhalten Dritter naturgemäss unserer Kontrolle entzogen ist. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle und Prüfung der verlinkten Seiten ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung ist jedoch nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

 

11  Treffen wir automatisierte Einzelentscheidungen?

Gemäss dem Datenschutzgesetz sind automatisierte, das heisst, rein computerbasierend und ohne Zutun einer betroffenen Person, als Einzelentscheidungen zu kennzeichnen. Je nach Vorgang, können solch automatisierte Einzelfallentscheidungen vorgenommen werden.

Solche automatisierten Entscheidungen werden von uns gekennzeichnet. Sie können auch bezüglich dieser automatisierten Einzelentscheidungen, die Rechte gemäss Absatz 13 geltend machen.

12  Technische und organisatorische Massnahmen

Technische und organisatorische Massnahmen sichern die Daten vor unbefugtem, missbräuchlichem und kriminellen Zugriff Dritter. Dafür hat die Telematix angemessene technische und organisatorische Massnahmen umgesetzt. Dazu gehören insbesondere:

  • Weisungen, welche den Umgang mit Personendaten regeln
  • Sicherheitsschulungen für IT-Benutzer
  • Betreiben von technischen Schutz-, Früherkennungs-, Abwehr und Wiederherstellungssystemen
  • Gewährleistung von effektiven Zugangs- bzw. Zutrittskontrollen zu Räumlichkeiten, Einrichtungen, Datenverarbeitungssystemen und den Daten selbst
  • Zugriffsbeschränkungen gem. Need-to-Know Prinzip mittels individueller Zugriffsrechte
  • Verwendung von persönlichen Benutzerkonten
  • Notfallkonzepte und Wiederherstellungsprozesse sind vorhanden
  • Durchführen von Wirksamkeitsprüfungen für die Massnahmen

 Der Datenstrom Ihrer digital übermittelten Daten ist zwischen dem Webbrowser und dem Webserver SSL verschlüsselt. Damit ist er für den unbefugten Zugriff von Dritten geschützt. Übermitteln Sie uns Daten per E-Mail, ist die Datenübertragung möglicherweise nicht verschlüsselt. Es ist festzuhalten, dass die Daten generell unverschlüsselt gespeichert werden.

13  Welches sind meine Rechte als betroffene Person?

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle. Auch können Sie eine Einwilligung widerrufen, soweit unsere Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.

Wenn wir Sie über eine automatisierte Entscheidung informieren (Absatz 11), haben Sie das Recht, eine Überprüfung der jeweiligen Entscheidung durch eine natürliche Person zu verlangen.

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Abschnitt 6 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Abschnitt 3 angegebenen Adresse kontaktieren (Datenschutzstelle).

14  Weiteres

Das Angebot der Telematix wird kontinuierlich ausgebaut. Aus diesem Grund und aufgrund sonst geänderter Umstände können wir die vorliegende Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung und Mitteilung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, publizierte Fassung.

Die angegebenen Links von Dritten dienen zur Unterstützung bei der Suche nach weiteren Angaben und können sich ändern. Daher ist es möglich, dass Seiten nicht mehr aufrufbar sind.

Bitte beachten Sie das Impressum.

Version 1.0, 26.01.2024

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